Was versteht man unter dem Printdesign?

  • Was ist Printdesign?
  • Welche Formen des Printdesigns gibt es?
  • Was sind die Grundlagen des Printdesigns?
  • In welchen Phasen entwickelt sich das Design von Printmedien?

Printdesign ist ein umfangreiches Wissensgebiet über die Methoden und Prinzipien der Gestaltung von Printmedien. Natürlich ist seine Bedeutung unbestreitbar. Geschaffen um Produkte in einem guten Licht zu präsentieren und präzise die Emotionen des Verbrauchers zu beeinflussen. Obwohl das Printdesign viele positive Aspekte hat, hat es einen gravierenden Nachteil: Dieses Wissensgebiet ist so breit, dass es nicht klar ist, wo man anfangen soll, um eine Vorstellung davon zu bekommen. Wir zielen darauf hin, diese Barriere zu zerstören und führen den Leser zu den grundlegenden Prinzipien und Regeln des Printdesigns ein.

 

Wie sieht das Printdesign aus?

Design von Werbe- und Druckprodukten - eine Unterart des Printdesigns, deren Hauptaufgabe die Erstellung von Materialien für das zukünftige Produkt ist. In den meisten Fällen wird das fertige Produkt auf Papier präsentiert. Print-Design wird nicht nur zu Werbezwecken in Printmedien verwendet, sondern es gibt vier Anwendungsbereiche:

  • Massenwerbung
  • Drucksachen für Werbezwecke
  • mehrseitige Produkte
  • periodische Medien: Zeitungen und Zeitschriften

Formen des Druckdesigns


Bis heute entwickelte sich eine unglaubliche Vielfalt an Formen des Druckdesigns. Wir nennen nun die häufigsten.


  • Flyer
  • Flugblätter
  • Kalender
  • Visitenkarten
  • Umschläge
  • Ordner
  • Mappen
  • Notizblöcke
  • Bücher
  • Broschüren
  • Kataloge
  • Magazine
  • Zeitungen
  • Plakate
  • Postkarten
  • Verpackung
  • Etiketten
  • Lesezeichen
  • Aufkleber

Printdesign als Stil eines Unternehmens mit einem gewinnenden Design

Jedes Jahr gibt es neue Unternehmen und Produktionen, wodurch der Wettbewerb im Bereich des Verkaufs steigt. Jedes Unternehmen möchte sich von der Masse abheben, um einen großen Namen und Popularität bei Kunden zu bekommen. Aus diesem Grund hat in letzter Zeit die Bedeutung der Förderung, insbesondere von Druckmedien, in diesem Bereich zugenommen. Printmedien haben sich zu einer der am weitesten verbreiteten Werbemethoden entwickelt, da sie kostengünstig und nachweislich effektiv sind. All dies ermöglicht es, die notwendigen Informationen schnell an eine große Anzahl potentieller Konsumenten zu übertragen.

 

Um die Aufmerksamkeit eines möglichen Kunden auf sich zu ziehen, werden verschiedene Print-Werbemöglichkeiten verwendet: Broschüren, Prospekte, Kataloge, Kalender usw. Heutzutage werden Menschen von Grafikdesignprodukten überfordert und alle behaupten, dass ihr Angebot besser sei. Wie kann man sich nicht in dieser Menge an Informationen verlieren?

 

Es ist offensichtlich, dass die Person, die zu der Ausstellung oder Präsentation gekommen ist, vor allem den Katalog bemerken wird, der attraktiv aussieht. Und erst danach möchte er vielleicht genauer untersuchen, was darin enthalten ist. Es spielen zwei gleich wichtige Merkmale eine Schlüsselrolle bei der Erstellung eines Druckergebnisses: ein ungewöhnliches Design, das die Aufmerksamkeit einer Person auf sich ziehen kann und ein Druck der entsprechenden Ebene.

 

Auffälliges Design und Layout, kombiniert mit hoher Druckqualität, werden im Allgemeinen als die Hauptmethode anerkannt, um die Blicke der Besucher in Richtung der Werbung für Druckobjekte zu lenken. Sie besetzen Schlüsselpositionen bei der Herstellung von Visitenkarten, Broschüren, Katalogen, sowie bei der Erstellung von Logozeichen und anderen Details der Unternehmenskultur. Ein erfolgreich ausgewähltes Design ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Marketingkampagne.

 

Die Funktionsweise eines Unternehmens kann nicht ohne gedrucktes Handout dargestellt werden. Die Flugblätter und ihre anderen Varianten, die über Ihre Tätigkeit sprechen, nehmen Schlüsselpositionen in Bezug auf die Bildung des Image des Unternehmens, die Entwicklung, die Stabilität des gesamten Geschäfts, seine Popularität unter anderen Firmen ein. Daher kann die Entwicklung des Projekts von Werbeartikeln nicht ohne einen professionellen Grafiker vorgestellt werden. Ein erfahrener Spezialist wird ein einfachen Flyer soweit hinaus arbeiten, dass später keine Hand ihn in die Urne weg werfen kann.

 

Für die Gestaltung von Printmedien sind folgende Hauptaufgaben vorgesehen: die kreative Schaffung des Werbeprodukts und die Bildung eines Corporate Designs eines Unternehmens.

  1. Nehmen wir an: der Brief, der im Umschlag mit dem Logozeichen der Organisation geliefert wurde, wird zuerst betrachtet und erst dann geöffnet. Schon die Optik ermöglicht Ihnen einen so wichtigen ersten Eindruck über das gesamte Unternehmen. Das Design der Bildkomponente erfordert den gleichen ernsthaften Ansatz wie die Erstellung des Werbedrucks. In einigen Fällen beeinflusst es das Wachstum der Popularität.
  2. Das Druckdesign umfasst die Entwicklung eines Firmenzeichens oder des gesamten Corporate Designs, kreatives Druckdesign mit einer professionellen Auswahl an Schriftarten, Tönen, Komposition, Blockanordnung in einem zukünftigen Produkt und eine harmonische Kombination von Letzterem. Es beinhaltet notwendigerweise zusätzliche Bearbeitung: Fotografie, Scannen, Layout, Collagen, Farbkorrektur, Retusche usw.
  3. Nur wenn Sie ein durchdachtes Design verwenden, werden Ihre gedruckten Materialien so aussehen, dass es für jeden möglichen Kunden angenehm ist, es in den Händen zu halten, um herauszufinden, was sich darin befindet. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen ersten Kontakts mit einem potenziellen Käufer ist größtenteils auf ein erfolgreiches, einprägsames Design zurückzuführen. Wesentliche und technische Seite des Problems. So kann das Qualitätsniveau der Produktion von Katalogen das Interesse am Produkt, den Wunsch des Kunden, Ihr Produkt zu kaufen, beeinflussen.

 

 

Bei der Erstellung des Printdesigns kamen uns viele Fragen in den Sinn: "Was kommt zuerst - der Text oder das Bild? In welchem Fall wird die Werbung nützlicher sein?". Leider ist die genaue Antwort unmöglich zu geben: verschiedene Leute haben unterschiedliche Meinungen. Aber wie Untersuchungen von Psychologen zeigen, erhalten wir bis zu 80% der Daten mit Hilfe von Sehkraft. Daher kann das Bild oft effektiver sein als eine große Menge Text. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass professionell gestaltete Textwerbung einfallsreich, attraktiv und sehr effektiv sein kann.

Printdesign Grundlagen

Das Konzept des "Printdesign" umfasst eine Vielzahl von Produkten auf Papier oder deren Derivaten. Das Image jedes Unternehmens wird stark vom Niveau des gedruckten Produkts beeinflusst. Broschüren, Flugblättern, Kalendern und Zeitschriften, die von der Druckerei angeboten werden, können die Bedeutung einer Organisation unter anderen Unternehmen in ihrer Branche hervorheben, Produkte und Angebote von einer profitableren Seite präsentieren und alle notwendigen Informationen an potentielle Käufer bringen.

 

Es ist kein Geheimnis, dass bei der Gestaltung von Druckerzeugnissen dem Design viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, da zu diskretes, unscheinbares, gelangweiltes Design die Menschen nicht dazu bringen kann, in ihren Köpfen Fuß zu fassen. Ein Polygraph-Projekt ist eine Art Synthese aus kompetenter Bildgestaltung, Textdarstellung. Druckdesign wird heute in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt: vom Druck von Werbemitteln über das Buchdesign bis hin zu Zeitschriften.

 

Der Hauptunterschied zu anderen Typen besteht darin, dass die entwickelten Bilder, Textnachrichten nur der erste Schritt im Druckprozess sind. Aus diesem Grund muss die Erstellung eines Design-Projekts in dieser Situation die Anforderungen aller Produktionsstufen erfüllen. Folglich wird ein ziemlich spezifisches Wissen der Drucktechnologie, die Fähigkeit, Informationen auf Papier korrekt darzustellen, von einem Spezialisten erwartet. Wenn jede Phase der Produktion für sich selbst läuft, zum Beispiel das Studio das Design ausführt und die Druckerei das fertige Material an den Träger überträgt, werden die Erwartungen des Kunden oft nicht erfüllt.

 

In unserem Beispiel arbeitet der Designer in der Anwendungsindustrie, dh er ist eine direkte Verbindung im Produktionsprozess. Er muss sich immer an die scheinbar unbedeutenden Details erinnern. Dies schließt die Tatsache ein, dass Materialien, die unter Verwendung verschiedener Techniken hergestellt wurden, aufgrund der spezifischen Merkmale der Maschinen selbst oder der ausgewählten Verbrauchsmaterialien erhebliche Unterschiede aufweisen können. Mit anderen Worten, das Endergebnis des Druckens und die Farbleistung des Endprodukts unterliegen notwendigerweise der Kontrolle des Designers der Druckindustrie.

 

Jeder Fachmann, der eine Bestellung für die Entwicklung des Druckdesigns erhalten hat, fordert von der Druckerei, technische Anforderungen für die richtige Produktion. Mit diesem Schritt kann das Ergebnis dem Plan des Spezialisten und des Kunden so gut wie möglich entsprechen. Im Gegensatz zur Gestaltung von Internetressourcen, bei denen das Ergebnis in keiner Weise berührt werden kann, sind in der Druckindustrie Materialien von zentraler Bedeutung. Die Meister des Geschäfts kennen die verschiedenen Arten der Anwendung des Bildes, die Feinheiten der Druckerei, sie kennen den Druckprozess sehr gut - all dies ist notwendig, um das geplante Endergebnis zu gewährleisten.

Phasen der Designentwicklung von Printerzeugnissen

Die Entwicklung eines Printdesigns besteht darin, eine visuelle Gestaltung des Layouts zu schaffen, die den individuellen Bedürfnissen des Kunden entspricht und für die technischen Standards geeignet ist, die die Druckerei vorschreibt.

Schritt 1.

In diesem Schritt wird eine allgemeine Vorstellung vom zukünftigen Aussehen des Produkts erstellt.

Schritt 2.

Wir wählen Farben aus, entwickeln einen allgemeinen Stil und koordinieren Schriftarten und bereiten dann Skizzen vor, die zeigen, wie die Elemente angeordnet werden.

Schritt 3.

Die Computermodellierung erfolgt mit der Ausarbeitung von kleinsten Details und der Erstellung eines Layouts für die Druckausgabe.

Schritt 4.

Das Layout wird auf das zum Drucken ausgewählte Medium übertragen. Dies kann Papier, moderner Kunststoff, Kunststofffolie sein.

Schritt 5.

Der Letzte Schritt wäre die Nachdruckverarbeitung. Das heißt, Lackieren, Laminieren oder andere Notwendigkeiten um das gewünschte Ergebnis der Manipulation zu erzielen. In diesen Prozessen kann der Designer auch aktiv teilnehmen und den Fortschritt beim Erstellen von Materialien verfolgen, bis sie vollständig sind.

 

In unserer Zeit ändern sich die Druckverfahren und Verarbeitung schnell und Designer erhalten die interessantesten Techniken für die zusätzliche Dekoration von Druckmaterialien. Das Hauptziel eines Spezialisten ist es, eine harmonische Kombination aller visuellen Elemente zu erreichen. Dies ist immer mit einer ernsthaften Verantwortung verbunden, da die meisten Prozesse nach der Drucklegung teuer sind und bei erheblichen Auflagen erhebliche finanzielle Verluste durch jeden Fehler entstehen.

Die Basis für das Entwerfen vom Layout


  • Wählen der Formaten des Produkts
  • Auswahl der optimalen Schriftart
  • Die Wahl der Farben

Die ausgewählten Farben sollten andererseits harmonisch sein, so dass potentielle Kunden die Sehkraft nicht spüren und Ihr Booklet betrachten. Im Druckdesign werden natürlich eine Vielzahl von Bildern und Fotos verwendet. Sie erregen perfekt Aufmerksamkeit und tragen zu einer vertrauensvolleren Atmosphäre bei. Aus diesem Grund ist der Status eines professionellen Grafikdesigners direkt mit Kreativität verbunden, da die Leser immer das originelle Design mit einprägsamen Details und nicht standardisierten Lösungen wählen.

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